Social Media
Alle sprechen von Social Media, aber viele verbinden damit vor allem ganz allgemein diese ganzen Sachen im Internet. Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und Co. Was Social Media eigentlich meint, ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Denn die Social-Media-Plattform an sich gibt es nicht im Netz.
Explainity hat in einem schönen Erklärvideo sehr anschaulich diese neuen Medien, die sozialen Netzwerke vorgestellt.
Die verschiedenen Plattformen haben gemeinsam, Austausch, Verknüpfung, Verbindungen über das Netz zu Menschen mit ähnlichen Zielen und Interessen auf der ganzen Welt herzustellen bzw. die technischen Möglichkeiten dafür zu schaffen. Jeder, der heute auf einem Markt agiert, kommt an den sozialen Netzwerken nicht mehr vorbei. Vorbei die Zeiten, als Facebook und Co. als Spielwiese für verschrobene Freaks galten. Facebook und Co. bieten ganz neue Möglichkeiten, mit seinem Klientel in Kontakt zu treten bzw. neue Kunden zu gewinnen.
Social Media Aktivitäten planen
Um das Potenzial des sozialen Networkings wirklich nutzen zu können, reicht es dabei aber nicht, allein eine Facebook-Seite zu haben und Pressemitteilungen oder auch Gewinnspiele in das Netz zu spielen. Um erfolgreich im Netz zu agieren, bedarf es einer umfassenden Kommunikationsstrategie, auf deren Grundlage die verschiedenenen Social Media Kanäle individuell und aufeinander abgestimmt bespielt werden. Vor der Umsetzung sollte immer ein Plan stehen. Denn Facebook, Twitter, Xing und Pinterest funktionieren jeweils ganz anders.
Zu einer zielführenden Social-Media-Strategie gehören vor allem folgende Punkte:
- eigene Ziele definieren: Was will ich in einem bestimmten Zeitpunkt im Netz erreichen?
- Zielgruppenanalyse: Wen wollen Sie erreichen? Wie tickt die Zielgruppe im Netz? Was interessiert sie? Konkurrenz?
- Wahl der Social Media Aktivitäten: Welche Plattformen sind für das Ziel geeignet? Welche sollen wie bespielt werden? Aufstellen eines Redaktionplanes.
Sprechen Sie mich an.