Die Corona-Krise hat ein paar interessante Phänomene hervorgebracht die ganz Internet-Deutschland in ihren Bann gezogen haben. So sind zum Beispiel die Userzahlen der chinesischen Social-Media Plattform TikTok im vergangenen Jahr um ein Vielfaches gewachsen.
Aber auch alteingesessene Plattformen wie Facebook und Instagram haben sehr positive Trends verbuchen können. So verbringen die Deutschen durch die verschiedenen Lockdowns im Durchschnitt etwa 25-20% mehr Zeit an ihren Handys und anderen mobilen Geräten. Von den Wachstumszahlen profitierte eine Plattform im besonderen Maße, nämlich die Video-Streaming Plattform Twitch.
Auf dieser können verschiedene Streamer sich beim Spielen verschiedener Spiele filmen. Besonders populär sind dort Spiele wie Among Us, Call of Duty und Fortnite. Jedoch haben sich auch gerade in Deutschland viele Communities um Streamer von Online-Spielautomaten gebildet. Besonders zwei Streamer hatten auf diese Entwicklung einen besonderen Einfluss – MontanaBlack und Knossi. Die beiden Twitch-Streamer konnten mit ihren Slots-Streams für gute Unterhaltung sorgen und haben zeitweise bis zu 100.000 Zuschauer auf einmal in einem Stream gehabt.
Auch international hatten Casino-Streamer im vergangenen Jahr Hochkonjunktur. So wurde der schwedische Streamer Roshtein zum größten Casino-Streamer der Welt. Er schafft es mit absurden Einsätzen seinen Fans für sich zu gewinnen und hat auch in Deutschland eine sehr aktive Fangemeinschaft. In einem seiner Streams schaffte der Streamer es sogar einen Slot komplett “leer” zu spielen indem er in den Freispielen den Maximal-Gewinn von 500.000 Euro erzielte.
Die Streams der deutschen Twitcher sind aus finanzieller Sicht etwas weniger attraktiv, jedoch bestechen sie mit umso mehr Humor und einem starken Bezug zu ihrer Community. Es gibt vereinzelt Stimmen, die die Streamer für ihre Geschäftsbeziehungen zu den einzelnen Online-Casino kritisieren. Allerdings hat Knossi zum Beispiel niemals direkt Werbung für ein Casino gemacht und war stets bedacht seine Community vor übermäßiger Werbung zu schützen. Das lässt sich nicht über alle Streamer sagen – denn viele betreiben aktiv Werbung für ihre verschiedenen Partner und bieten sogar spezielle Boni und Angebote an denen die Streamer mitverdienen können.
Wahrscheinlich hatte der Lockdown auch einen positiven Einfluss auf diese Entwicklung, denn viele Stammbesucher von Spielotheken und Kneipen mit Automaten konnten nicht mehr ihre Stammlokale besuchen, da praktisch alle Geschäfte aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen haben.
In dieser Situation bieten die Online-Spielotheken mit ihren zahlreichen Spielen und Bezahlmethoden eine willkommene Alternative. Oft wird aber die Seriosität der verschiedenen Anbieter in Frage gestellt. Jedoch unterscheiden sich die Casinos mit europäischer Lizenz in Punkten der Sicherheit kaum von Spielhallen in den Städten. In den meisten Fällen ist das online Angebot sogar transparenter und wird häufiger von den Gesetzgebern überwacht.
Schreibe einen Kommentar